MARTIN BÖTTGER VIKTORIA CONZELMANN SIEGFRIED FUEREDER AIKA FURUKAWA LUNA HASER ANJA HEYMANN NINA HANNAH KORNATZ JAKOB LIMMER DAVID EAGER MAHER MARTA POHLMANN-KRYSZKIEWICZ ANNA SCHIMKAT BJÖRN SIEBERT

PREVIOUS II

01–26 Jul 2022

Martin Böttger, Viktoria Conzelmann, Siegfried Fuereder, Aika Furukawa, Luna Haser, Anja Heymann, Nina Hannah Kornatz, Jakob Limmer, David Eager Maher, Marta Pohlmann-Kryszkiewicz, Anna Schimkat und Björn Siebert - die Liste der Namen auf dem aktuellen Ausstellungsflyer „Previous II“ der ODP Galerie ist lang. Insgesamt sind die Arbeiten von zwölf Kunstschaffenden in der Gruppenausstellung zu sehen, die die zweite ihrer Art für die Galerie darstellt. Zuletzt gab es 2019 die erste Ausstellung „Previous“, bei der ebenfalls Arbeiten zuvor präsentierter Künstler:innen betrachtet werden konnten. Die aktuelle Fortsetzung ist nun nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, in den letzten drei Jahren verpasste Kunstwerke nachzuholen, sondern außerdem ein imposantes Porträt des Galerieprofils.

Malerei, Fotografie, Skulpturen, Sound-Installationen, Nadelarbeiten und mehr: „Previous II“ ist wie ein kaleidoskopischer Blick darauf, was – und vor allem wie – Kunst sein kann. Die ausgestellten Arbeiten präsentieren ein überaus breites Spektrum an verschiedensten künstlerischen Zugängen; mal sind sie philosophischer, mal wissenschaftlicher, mal handwerklich-experimenteller Natur. Dadurch ergibt sich ein potentes Sammelsurium, das die Besucher:innen nicht nur über die darstellerischen Möglichkeiten, sondern außerdem auch über die verschiedenen Wirkungsimpulse von Kunst reflektieren lässt.

Der Clou dabei ist, dass die gewonnen Eindrücke nie nur für sich selbst stehen, sondern sich in gegenseitiger Wechselwirkung zueinander befinden. Inmitten dieser unterschiedlichsten Arbeiten fangen die Kunstwerke unweigerlich an zu pulsieren, breiten sich aus und ziehen sich zusammen, be- und verdrängen sich und ziehen doch einander an. Lässt man sich von diesen Impulsen treiben, wird man unweigerlich zum Spielball der Ausstellung, wird in gegensätzliche Richtungen gestoßen, sodass die eigenen Laufwege bei der Erkundung ein dichtes Netz spinnen, in dem man sich beim Erkunden der Werke nur zu gerne verfängt.
(Text: Robert Isensee)

Die Gruppenausstellung „Previous II“ war vom 30.06. bis zum 26.07.2022 in der ODP Galerie zu sehen.